Plauen in Zahlen:

 

Bundesland: Sachsen
Direktionsbezirk: Chemnitz
Landkreis: Vogtlandkreis

Höhe: 412 m ü. NN
Fläche: 102,11 km²
Einwohner: 65.049 (31. Dez. 2016)
Bevölkerungsdichte: 628 Einwohner je km²

Postleitzahlen: 08523;-5;-7;-9, -41 Großfriesen, -47 Jößnitz
Telefon-Vorwahl: 03741, 037439 (Steinsdorf)
Kfz-Kennzeichen: V & PL

Gemeindeschlüssel: 14 5 23 320

Stadtgliederung: Fünf Stadtgebiete mit 39 Stadtteilen
Stadtverwaltung: Unterer Graben 1, 08523 Plauen
Oberbürgermeister: Ralf Oberdorfer (FDP)

 

Quellen: Wikipedia, Spitzenstadt.de

.

Plauen bekommt Campus für 600 Studenten

Zu einem neuerlichen Arbeitsgespräch trafen sich Ende der Woche Vertreter der Stadt Plauen und des Staatsbetriebs Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB) in Zwickau.

Im Mittelpunkt des Treffens stand die weitere Konkretisierung der Planungen. In den drei Wochen seit dem vergangenen Treffen am 8. Februar hatten beide Seiten die vereinbarten „Hausaufgaben“ gemacht. Der SIB hat zwischenzeitlich die Raumplanung überprüft. Ursprünglich war man davon ausgegangen, dass sehr gut erhaltene Gebäude des ehemaligen Amtsgerichtes als ersten Schritt als neues Domizil für die Studienakademie Plauen auszubauen.

Die Prüfung hat jedoch ergeben, dass dieses Gebäude nicht ausreichen wird, sondern dass ein weiteres Gebäude hinzukommen muss, um entsprechend ausreichende Räumlichkeiten zur Verfügung stellen zu können. Einig waren sich die Gesprächsteilnehmer, dass das ehemalige Heizhaus des Komplexes an der Hammerstraße abgerissen werden muss und dort der Neubau des Audimax für den künftigen Campus entstehen soll.

 

Die Stadtplanung im Plauener Rathaus hat sich in den vergangenen Wochen unter anderem dem Thema Parkplätze für die Studenten gewidmet. Ein entsprechender Vorschlag sieht vor, zwischen Neustadt- und Gerberplatz auf städtischem Gelände die Parkplätze für die Studenten zu schaffen, währenddessen für die Mitarbeiter und Angestellten der Studienakademie Parkmöglichkeiten auf dem Gelände im Schlossareal zur Verfügung gestellt werden könnten.

 

>> Artikel weiterlesen...

 

Quelle: Spitzenstadt.de

 

2011-06-01



Sie sind hier: www.immobilien-plauen.de / News
  • Artikel als E-Mail senden
  • Druckversion des Artikels
.
.

xxnoxx_zaehler